hintere Reihe: Herr Hermann, Frau Eckardt, Herr Döring, Herr Müller, Herr Bär
vordere Reihe: Herr Hansen, Frau Essert, Frau Schulze
Erfolgreiche Teilnahme am Volleyballturnier: Lehrerteam holt den 3. Platz
Ein aufregendes Volleyballturnier fand vergangenes Wochenende statt, bei dem auch ein Team unserer Schule mit vollem Einsatz und Teamgeist antrat. Das Turnier, organisiert von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Sachsen, lockte insgesamt acht Mannschaften an, die im Modus Jeder gegen Jeden gegeneinander antraten.
Unterstützt wurde das Turnier durch eine Gruppe angehender Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des SSVB (Sächsischer Volleballverband e.V.), die diesen Tag zum Üben ihrer Fähigkeiten in Vorbereitung auf die anstehende Lizenz-Prüfung nutzten.
Unsere Lehrerinnen und Lehrer zeigten ihre sportlichen Fähigkeiten und erkämpften sich einen respektablen 3. Platz. Besonders herausragend waren die Leistungen der Clara-Wieck-Grundschule, die den ersten Platz belegte, gefolgt von der 16. Oberschule auf dem zweiten Platz.
Nach einem gelungenen Auftakt und Startsieg in das Turnier konnten wir die beiden anschließenden Partien souverän für uns entscheiden. Wir rotierten auf den Position der Außenangreifer und so konnten sich alle Mitgereisten am Punkte sammeln beteiligen. Da die Spielzeiten mit 20 Minuten und die Pausenzeiten mit 5 Minuten angesetzt waren, wurde zudem unsere Ausdauerfähigkeit auf eine gute Probe gestellt.
Ein besonderer Moment war unser hart umkämpftes viertes Spiel gegen die 16. Oberschule, das nach einer nervenaufreibenden Schwächephase in der entscheidenden Satzphase mit nur 6 Punkten Differenz verdient verloren ging. Im vorletzten Spiel galt es dann gegen den Favoriten anzutreten und sein bestes Gesicht zu zeigen. In der ersten Satzhälfte konnten wir mit dem starken Spielaufbau des Clara-Wieck-Teams noch gut mithalten. Der Präzision der Angriffsschläge und dem sehr variablen Zuspiel konnten wir leider nicht genügend entgegensetzen und verloren demnach diese Partie gegen den späteren Gewinner des Turniers.
Trotzdem hat uns die Teilnahme, gemäß unserem Schlachtruf "Wir Haben Spaß", am Turnier viel Freude bereitet. Mit dem Blick nach vorne werden wir im kommenden Jahr erneut angreifen und hoffen, den Wanderpokal in unsere Hände zu bringen. Denn eins steht fest: Mit Teamgeist und Einsatz werden wir auch nächstes Jahr wieder unsere Bestleistung zeigen! Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für spannende Spiele und fairen Wettkampf. Bis zum nächsten Jahr!
Paul Döring
Fachkonferenzleiter Sport