Featured

Die Teilnehmenden und die Jury.

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

- Heinrich Heine

Am 6. Dezember war die Aula des Werner-Heisenberg-Gymnasiums erfüllt von Spannung und Vorfreude: Acht mutige Leserinnen und Leser der sechsten Klassen traten gegeneinander an, um ihre Leidenschaft fürs Lesen zu zeigen. Hinter ihnen lag bereits ein spannender Weg, denn sie hatten sich zuvor in den Klassenentscheiden gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durchgesetzt.

Nun galt es, auch vor einer großen Jury und den jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrern zu glänzen. Die Jury, bestehend aus den Vorjahressiegerinnen und -siegern sowie unseren Deutschlehrern Herrn Lederer und Herrn Schürer, war beeindruckt von den Leistungen. Die Kinder präsentierten vorbereitete Auszüge aus ihren Büchern, um alle mit ihrer Leseleistung zu überzeugen.

Besonders aufregend wurde es in der zweiten Runde: Hier mussten die vier besten Vorlesenden der ersten Runde mit einem völlig unbekannten Text ihre Spontanität und ihr Lesetalent beweisen. Am Ende war der Jubel groß, als Mats Piet Schubert aus der Klasse 6/1 als strahlender Sieger hervorging. Mit seiner großartigen Darbietung sicherte er sich nicht nur den ersten Platz, sondern auch das Ticket für den Regionalentscheid. Aber auch alle anderen Teilnehmenden konnten stolz auf sich sein: Niemand ging leer aus, und die vier Besten freuten sich über liebevoll ausgewählte Buchpreise.

Ein besonderer Dank gilt den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern, die nicht nur als größte Fans ihrer Schülerinnen und Schüler dabei waren, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite standen.

Lieber Mats, wir gratulieren dir und drücken dir für den Regionalentscheid ganz fest die Daumen! Und ein großes Dankeschön an alle, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben – ihr habt den Zauber des Lesens lebendig werden lassen!

Tim Bär
Deutschlehrer der Klasse 6/2