Featured
Image

Zu Gast in der französischen Schweiz

Vom 22. bis 29. November nahmen acht Leipziger Schülerinnen und Schüler an einem Schüleraustausch mit dem Gymnase d’Etoy in der französischsprachigen Schweiz teil. Begleitet wurden sie von Herrn Wuttig und Frau Stawenow. Eine Woche lang erlebten die Jugendlichen den schweizerischen Schulalltag, wohnten in Gastfamilien und entdeckten die Region zwischen Lausanne und Genf.

Unten stehend finden sich einige Eindrücke unserer Schülerinnen und Schüler.


Maria Stawenow
Lehrerin für Französisch & Kunst

Nach der langen Zugfahrt war ich zunächst sehr müde, aber meine Gastfamilie hat mich sofort freundlich begrüßt. Am ersten Abend gab es iranisches Essen, das unglaublich lecker war. Am Sonntag gingen wir alle zusammen zum Eislaufen. Ich bin zwar ein paarmal hingefallen, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht.

Am Montag und Dienstag besuchte ich den Unterricht am Gymnase d’Etoy und konnte verschiedene Fächer wie Geografie, Biologie und sogar Kunstgeschichte erleben.»

Nach der Schule trafen wir uns, gingen ins Bowling Hotel oder zu anderen Aktivitäten. Besonders spannend war der Ausflug nach Genf, wo wir die UNO besichtigten»

Das Gymnase d’Etoy ist modern, das Essen lecker und der Unterricht sehr interessant. […] Während der Woche waren wir viel unterwegs: Wir besuchten die UNO, machten eine Tour durch die Universität in Genf und erkundeten Lausanne. Besonders gefallen hat mir das Olympische Museum. Dort konnten wir nicht nur viel lernen, sondern am Ende auch tanzen und verschiedene sportliche Stationen ausprobieren. Die Berge rund um den Genfer See waren wunderschön und haben mich sehr beeindruckt.

Bilder vom Austausch

Image
Image
Image
Image