Titelverleihung Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage
Seit dem 13.09.2023 hat unsere Schule nun offiziell den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Nach einer kleinen Feierstunde am 13.09.2023 sind wir, die WHS, dem Netzwerk der Courage-Schulen als 121 Schule in Sachsen, neben all den anderen Schulen, die sich ebenfalls gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen, beigetreten. Als Paten hat sich die Band "The Firebirds" bereiterklärt, uns bei unserem Projekt als Partner zu unterstützen.
Dieser Titel ist mehr als nur ein Slogan, es ist ein Zeichen, das wir setzten. Ein Zeichen, das wir als Schule, als Gemeinschaft, setzen, uns gegen jegliche Art von Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus aufzustellen.
Mit Projekten, wie z.B. dem „Anne Frank Tag“, der Fahrt nach Pirna-Sonnenstein oder den verschiedensten Schüleraustauschen mit europäischen Ländern und vielen weiteren Veranstaltungen, fördern wir den Zusammenhalt und das Miteinander der Schüler und Schülerinnen. All dies wäre ohne das Engagement vieler Lehrer und Schüler nicht möglich gewesen, daher wollen wir uns bei allen bedanken die zusätzlich zum Schulalltag, Zeit und Kraft investieren, damit wir als Schulgemeinschaft uns entwickeln und wachsen können.
Christina Asmus
stv. Schulleiterin & Projektverantwortliche