Rückblick auf einen erfolgreichen Tag der offenen Tür
Am 19.01.2024 öffnete unsere Schule ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher, um einen Einblick in das vielfältige Schulleben zu gewähren. Unser Tag der offenen Tür war geprägt von zahlreichen Aktivitäten und Präsentationen, die von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern gemeinsam gestaltet wurden.
Ein kulturelles Highlight war der Auftritt des Lehrerchors und der Schulband, die mit ihren musikalischen Darbietungen für eine fröhliche Stimmung sorgten. In den Unterrichtsräumen und Fachkabinetten konnten die Gäste in den Schulalltag eintauchen. Dort präsentierten Lehrerinnen und Lehrer neben Unterrichtsinhalten auch verschiedene Projekte, die bei uns ein wichtiger Bestandteil des Schulprogramms sind. Beispielhaft sind dafür das FYM- (Free Your Mind) und DMP-Team (Demokratie- und Medienerziehung) zu nennen, in denen über Klassenstufen hinweg Heisenbergianer aktiv sind und mit ihren Workshop-Angeboten und Aktivitäten unerschiedliche Jahrgänge unserer Schule aufklären, anleiten und in ihrer Persönlichkeit stärken.
Für das leibliche Wohl sorgte das SchülerCafé, das seine Türen für die Gäste natürlich geöffnet hatte. Beim Kaffeeklatsch in der Mensa wurden die Besucherinnen und Besucher von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 11 und 12 mit kulinarischen Genüssen verwöhnt. Zugleich lud die Mensa ein, getaucht in farbiges Licht und ruhige Klänge, sich vom Wandeln über die Gänge kurz auszuruhen sowie zu stärken, bevor es entweder in die Sporthalle ging oder erneut die Flure der Schule mit großem Interesse abgewandert wurden.
Die Atmosphäre war geprägt von Austausch und Geselligkeit. Der Förderverein sowie die Schulleiterin und der Schüler- und Elternrat standen als wichtige Ansprechpartner vor Ort bereit, um Fragen zu beantworten und Informationen über die Schule zu teilen. Interessierte Gäste wurden zudem von unseren Schülertaxis in individuellen Führungen durch das Schulhaus begleitet, um einen umfassenden Eindruck von den Räumlichkeiten und Einrichtungen zu erhalten.
Das Feedback der Gäste und potenziellen zukünftigen Schülerinnen und Schüler war überaus positiv. Besonders wurde die Vielfalt der präsentierten Projekte, die freundliche Atmosphäre und das Engagement der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler hervorgehoben. Ein herzlicher Dank und Anerkennung gelten daher unserem Kollegium und dem technischen Personal für ihren engagierten Einsatz sowie den beteiligten Schülerinnen und Schülern, die maßgeblich zum Gelingen dieses abwechslungsreichen Programms beigetragen haben. Der Tag der offenen Tür war somit nicht nur eine Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen, sondern auch ein gelungenes Beispiel für die Gemeinschaft und das positive Miteinander, das unser Schulleben prägt.
Wir freuen uns auf mögliche neue Mitglieder unserer Schulgemeinschaft und vor allem mit den kommenden 5. Klässlern und bedanken uns bei allen, die zum Erfolg dieses besonderen Tages beigetragen haben.
Paul Döring
Fachleiter gesellschaftswissenschaftlicher Bereich