Featured
Image
Auf der Tanzfläche herrscht ausgelassene Stimmung.

Festlicher Herbstball: Schülerinnen und Schüler tanzen sich durch einen unvergesslichen Abend

Am vergangenen Freitag öffnete der Saal des Ankers seine Türen, um unsere Schülerinnen und Schüler zum festlichen Herbstball einzulassen. Dem nasskalten Wetter trotzend, scharte sich bereits kurz vor Einlassbeginn eine große Gruppe von Fünft- und Sechstklässlern vor dem Eingang, die sich in schicke Kleider und Hemden geworfen hatte. Pünktlich um 17 Uhr strömten die ersten Gäste in den Tanzsaal und wurden von unserem DJ des Abends herzlich empfangen.

Erstmals in diesem Jahr konnten die Besucherinnen und Besucher per App ihre Wunschlieder einreichen und für ihre Favoriten auf einer Wunsch-Playlist abstimmen. Diese Neuerung fand so großen Anklang, dass der Server des Anbieters in den ersten beiden Stunden der Veranstaltung kurzzeitig überlastet war. Ein bunter Mix aus aktuellen Chart-Hits, Tanz-Klassikern vergangener Jahrzehnte und teils ungewöhnlichen modernen Stücken sorgte dafür, dass die Tanzfläche durchgehend gefüllt und die Stimmung großartig blieb.

Immer wieder bildeten sich kleine Gruppen, die gemeinsam Line-Dance-Schritte oder bekannte Choreografien zum besten gaben, während andere in kleinen Kreisen tänzerische Solo-Einlagen präsentierten. Nach zwei intensiven Stunden auf der Tanzfläche machten sich die Jahrgänge 5 und 6 auf den Heimweg und überließen die Bühne den älteren Schülerinnen und Schülern. Die ausgelassene Stimmung hielt jedoch unvermindert an und es wurde weiter gelacht, getanzt und fleißig Fassbrause am Zapfhahn des Ankers ausgeschenkt.

Um 20 Uhr verabschiedeten sich die 7. und 8. Klassen und es begann die letzte Runde mit den verbleibenden Jahrgängen bis hin zu unseren angehenden Abiturientinnen und Abiturienten. Wir blicken auf eine rundum gelungene Schulveranstaltung zurück und möchten es nicht versäumen, dem Team des Ankers herzlich für die großartige Unterstützung zu danken. Ein besonderer Dank gilt auch unserem DJ Rob Vandenberg, der den Spagat zwischen einer überquellenden Wunschliste und tanzbaren Stücken hervorragend gemeistert hat.

Nicht zu vergessen sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/4, die sowohl im Vorfeld bei Vorverkauf als auch an der Abendkasse für einen reibungslosen Ablauf sorgten, sowie das Security-Team, das an diesem Abend glücklicherweise nur zusehen und nicht eingreifen musste. Ein weiteres Mal konnten wir im Anker eine wunderbare Tanzveranstaltung erleben – und freuen uns schon jetzt darauf, im nächsten Herbst wiederzukommen.

Paul Döring
Fachleiter Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich

Bilder vom Ball

© Robert Venus

lange Schlangen am Eingang des Anker

Der DJ ist bereit für die Gäste.

Die Turntables glühen.

Glitzernde Lichter erleuchten den Saal.

Kein Herbstball ohne Macarena!

Alle tanzen gemeinsam.

Der Saal ist...

..während des gesamten Abends...

...gut gefüllt.

mit dem QR-Code zur Musikwunsch-Liste

Eine Polonaise darf natürlich auch nicht fehlen.

Das Tanzbein wurde ordentlich geschwnungen.

spontane Tanzeinlage der 9er

Auch klassischer Paartanz wurde gezeigt.

Vielen Dank an unseren DJ des Abends!